Spendentour durch Nordeuropa 2017

15. Jul 2017

Vorläufiges Endergebnis

Allen Spendern ein herzliches Dankeschön für 3717 €. Und ein ganz herzliches Dankeschön an Helmut Meyer für sein Engagement für “Wasser für Afrika”. Erste Ideen für eine nächste Aktion von ihm gibt es schon wieder.

Reisebericht zum Zweiten

Aufgrund zahlreicher Nachfragen aus Bersenbrück und den umliegenden Orten wird Helmut Meyer einen weiteren Reisebericht über seine Benefizfahrradtour rund um die Ostsee am Montag, 9. April, ab 19.30 Uhr im Pfarrsaal der St. Vincentius Gemeinde Bersenbrück anbieten. Über 78 Tage erstreckte sich seine Radtour durch Schweden, Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen. Über die 7.875 km lange Reise berichtet der begeisterte Läufer und Radler in Wort und Bild am 9. April. Hatte er bei seiner Radtour nicht einmal 300 Euro für das Projekt „Wasser für Afrika“ einsammeln können, hat er inzwischen aufgrund seiner zahlreichen Vorträge im gesamten Altkreis Bersenbrück Spendengelder in Höhe von rund 3.500 Euro einwerben können.

Auch jetzt noch können Spenden für die Aktion „Wasser für Afrika“ auf das Konto der Kath. Kirchengemeinde St. Vincentius , Stichwort „Wasser für Arika“, IBAN-Nr. DE 90 2655 1540 0010 0048 10 überwiesen werden. Unabhängig von der Vortrags-Veranstaltung am 9. April können interessierte Gruppen ihn auch privat „buchen“ unter der Telefon-Nr. 05901/9616455.

Reisebericht

Mit Spannung, Humor und vielen erlebten Begebenheiten begeisterte Helmut Meyer am 27.11.2017 gut 35 Zuhörer. Er nahm sie mit auf seine 7875 km lange Tour durch 78 Tage mit meist prächtigem Wetter (außer in der letzten Woche) mit Hunderten von Erlebnissen und schönen Erfahrungen. “Wasser für Afrika” sagte er oft und diese Worte waren die “Türöffner” zu zahlreichen unerwarteten Begegnungen. Hier ein paar kleine Einblicke vom Abend:

Helmut Meyer aus Klein-Bokern hat sich im Herbst dieses Jahres einen Traum erfüllt, nämlich mit dem Fahrrad in 78 Tagen rund um die Ostsee zu fahren. Dafür hat er von seinem Arbeitgeber unbezahlten Urlaub bekommen und die Tour aus privaten Mitteln finanziert. Bei dieser 7.875 Kilometer langen Ostseetour ging es ihm in erster Linie nicht um finanzielle Aspekte, sondern er wollte den Menschen deutlich machen, wie gut es ihm geht, wenn er frei durch die Länder fahren und Grenzen ohne Probleme überschreiten kann. Gleichzeitig hat er unterwegs vielen Menschen von den Wasser-Projekten in Afrika erzählt.

Bei seinen Schilderungen am 27.11. werden die Zuhörer erfahren, was man zum Beispiel in 30 Tagen bei der Fahrt durch Schweden tagtäglich erleben kann und wie er sich oft mit einfachsten Mitteln „durch gebissen“ hat. Seinen 50. Geburtstag hat er übrigens auf einer Elchfarm im finnischen Li begangen, wo er auch eine Art von  „Rapunzel“ getroffen hat, die die Haare bis zu den Knien hatte. Der ortsansässige Radiosender im finnischen Lappeenranta ist auch auf ihn aufmerksam gemacht worden und hat mit ihm ein Interview geführt. Im lettischen Riga hat er die Bersenbrücker Umunumo Mitglieder Anne und Hubert Siemer getroffen, die mit dem Rotary Club Bersenbrück Altkreis dort unterwegs waren. Sehr unangenehm waren fünf Tage Anfang Oktober als er gegen Sturm und Dauerregen auf dem Weg von Polen in Richtung Deutschland unterwegs war und ihm jeden Abend das Wasser aus den Schuhen lief. Am letzten Tag hat er dann noch mal 150 Kilometer zurückgelegt.

Helmut Meyer ist wieder mit dem Fahrrad unterwegs

für “Wasser in Afrika”

11. Oktober: Helmut ist wieder in Bersenbrück angekommen. Mehr als 7800 km sind gefahren. Über seine Tour mit den vielen Begegnungen und Erfahrungen wird er in Kürze berichten.

09. Oktober: Uns erreicht die Nachricht, dass Helmut Meyer wieder in Deutschland ist und in den nächsten Tagen Bersenbrück erreichen wird. Mehr als 7000 km wird sein Fahrrad-Tacho anzeigen.

Am 02. Oktober schrieb uns Lukasz Kowalski wohl aus Olsztyn in Polen über unseren Homepage-Kontakt. (Der Text ist schwer zu übersetzen: wahrscheinlich auf lettisch). Wir denken Helmut ist dort vorbeigekommen.

Am Wochenende 16./17. September hat Helmut von unserem Freundeskreis Anne und Hubert Siemer in Riga getroffen.

Am 10.09., so auf einer hier angekommenen Postkarte vermerkt, ist Tallinn die Hauptstadt von Estland erreicht. 4700 km sind geschafft; tief bewegt von einem Gottesdienst in der russisch-orthodoxen Aleksander-Kathedrale in Tallinn.

Am 08.09., so unsere Information, hat Helmut Helsinki erreicht.

Am 5.9. schrieb Helmut uns selber, dass er an der russischen Grenze angekommen sei.

Am 5.9. schrieb uns Suvi Rautsiala aus Imatra in Finnland, dass sie sich  heute eine Zeit lang mit Helmut über die wundervollen Projekte unterhalten hat für die er sammelt. Ein Foto fügte sie bei. Danke!

Am 4.9. schrieb Ron, dass Helmut in Parrikkala bei ihnen zu Gast war. Ron erzählt von einer wundersamen Geschichte, die Helmut bestimmt in seinem Vortrag, wenn er wieder Zuhause ist,  zum Besten geben wird. Seid gespannt. Übrigens: bisher sind 4200 km gefahren.

Am 26.08., so unsere Information, wurde der runde Geburtstag von Helmut auf einer Elch-Farm mitten in Finnland gefeiert.

Am 15.08. bekam der Freundeskreis eine Mail von Jeanette Lindgren aus Gnarp in Schweden. Sie berichtet, dass Helmut bisher schon 2100 km mit dem Fahrrad gefahren ist.

Am 12.08. bekam der Freundeskreis eine Mail von der Familie Tin Jonas Sjöö aus Vikarbyn. Helmut war für 30 Minuten Gast in seinem Haus und hat mit Begeisterung von seinen Projekten berichtet.

Helmut Meyer startet bald wieder

Helmut Meyer (1.v.li.) mit Mitgliedern des Umunumo Freundeskreises Bersenbrück.

Helmut Meyer wird Ende Juli aufbrechen, um drei Monate lang durch Skandinavien und einige baltische Länder zu radeln und Spendengelder für die Aktion „Wasser in Afrika“ einzuwerben. Bereits im Jahre 2015 war er durch Australien geradelt und hatten dabei rund 2.700 Euro an Spenden gesammelt. Die private Eigeninitiative von Helmut Meyer wird wieder durch den Bersenbrücker Umunumo-Freundeskreis unterstützt, indem sie die von ihm eingeworbenen Spendengelder für Wasserprojekte in Afrika verwenden. Behilflich ist ihnen dabei der seit Jahren für Miserior tätige Wasserbauingenieur Georg Ehrler, mit dem unzählige Wasserprojekte umgesetzt wurden und so vielen Menschen zu sauberem Wasser verholfen wurde. Meyer wird in Schweden starten und dann durch Finnland, Estland, Lettland, Litauen und Polen wieder nach Bersenbrück radeln. Er nimmt an bis 100 km pro Tag fahren zu können. Wer die Aktion „Wasser für Afrika“ und damit die Aktion von Helmut Meyer unterstützen will mit ein paar Cent pro gefahrenen Fahrradkilometer, kann sich in eine Spendenliste eintragen, die in der „Artland-Apotheke“ von Hubert Siemer, Bramscher Straße 10, in Bersenbrück, ausliegt. Derjenige, der einen Festbetrag spenden will, kann auch jetzt schon eine Überweisung auf das Spendenkonto bei der Katholischen St. Vincentius Kirchengemeinde, Stichwort „Wasser für Afrika“, vornehmen. Überweisungen sind möglich bei der Volksbank Osnabrück, Konto 201 728 804, Bankleitzahl 265 900 25, oder bei der Kreissparkasse Bersenbrück, Konto 010 004 810, Bankleitzahl 265 515 40. Auf Wunsch werden Spendenquittungen ausgestellt. Helmut Meyer wird nach seiner Rückkehr nicht nur in der Bersenbrücker Pfarrgemeinde einen Reisebericht abgeben. Honorare und Spenden erwartet Meyer auch aus Vorträgen über seine Reise unter anderem in Schwagstorf und Eggermühlen, um wie zum Beispiel das Projekt „Nachhaltig gegen Hunger“ des Eggermühleners Felix Bruns in der Elfenbeinküste zu unterstützen.

Wenn Sie die gefahrenen Kilometer von Helmut Meyer mit einem Cent-Betrag unterstützen wollen, liegt eine Liste für Sponsoren aus:

bei Diakon Hubert Siemer in der
Artland Apotheke
Bramscher Straße 10
49593 Bersenbrück

Wenn Sie die Spendentour mit einem festen Betrag unterstützen wollen:

Kath. Kirchengemeinde St. Vincentius Bersenbrück

Kreissparkasse Bersenbrück
IBAN: DE90 2655 1540 0010 0048 10
BIC: NOLADE21BEB
Stichwort “Wasser für Afrika”

oder

Volksbank Osnabrück
IBAN: DE69 2659 0025 0201 7288 04
BIC: GENODEF10SV
Stichwort “Wasser für Afrika”